Mac oder PC ?

Bitte wähle, damit die passende Online-Hilfe angezeigt werden kann.

MACINTOSH
WINDOWS
Anfang Suchen Shortcuts Inhalt Index
 
Start|Inhalt|Fehlerbehebung|   Scannen
 
 
Fehlerbehebung

Fehlerbehebung: Scannen

Zuletzt aktualisiert: 01.07.2024

Bekannte Scanprobleme und Lösungen …

 

1. Beim Versuch zu scannen erhalte ich eine Fehlermeldung: Scanner nicht bereit

Dein Scannertreiber wurde nicht installiert und muss aktualisiert werden.

Besuche die Webseite des Scanner-Herstellers. Prüfe im Download­bereich der Webseite, ob es einen aktuellen Treiber für dein Gerät gibt. Lade diesen herunter und installiere den neuen Treiber.

Der Scanner­treiber wurde in SmartScore nicht angewählt.

Rufe den Menü­befehl ☰ DATEI > Noten scannen > Scanner­auswahl auf. Finde in der Liste der instal­lierten Treiber dein Scanner­modell. Wähle den Treiber in der Liste an und klicke auf OK.

Dein Scanner ist nicht korrekt mit dem Computer verbunden oder nicht einge­schaltet.

Prüfe die Verbindung zum Scanner und ob er einge­schaltet ist.

 

2. Nach dem Scannen einer Noten­seite mit der Einstellung "Automatisch: Auflösung" erscheint ein Hinweis mit der Aufforde­rung, die Seite nochmals mit einer Auflö­sung von xxx DPI zu scannen. Zur Auswahl stehen die Optionen "Ändern" und "Ignorieren".

Die Notenseite enthält Noten­systeme mit unter­schied­lichen Linien­abständen. Beim Scannen mit auto­ma­tischer Berech­nung der rich­tigen Bild­auflö­sung misst SmartScore die Linien­abstände, um den opti­malen DPI-Wert zu finden. Dabei wird davon ausge­gangen, dass alle Noten­systeme der Noten­vorlage ungefähr gleiche Linien­abstände auf­weisen (was meist auch der Fall ist).

1
Wähle Ignorieren.
2
Scanne erneut. Deaktiviere im Fenster Noten scannen die Option Automatisch. Auflösung. Stelle die Bild­auf­lösung manuell auf einen Wert von 300 dpi ein.

Beim Scannen mit auto­matischer Berech­nung der Bild­auflö­sung können gelegent­lich auch ungerade Werte ermittelt werden, z. B. "320 dpi" oder "375 dpi". Viele Scanner­modelle reagieren jedoch nur auf vor­einge­stellte (gerade) Werte wie "300 dpi" oder "600 dpi". Der von SmartScore an den Scanner über­mittelte Wert für die Bild­auf­lö­sung wird vom Gerät also nicht akzeptiert.

Scanne erneut. Deaktiviere im Fenster Noten scannen die Option Automatisch. Auflösung. Stelle die Bild­auf­lösung manuell auf einen Wert von 300 dpi ein.

Nächste Seite 
Fehlerbehebung: PDF-zu-TIF-Konvertierung
Siehe auch ⚆⚆
Fehlerbehebung (Übersicht)Support
Navigation
InhaltIndexSucheShortcutsStartMacintosh-Hilfe 
Support & Service
SmartScore 64 NE kaufen
Musitek-Angebote
 
Kontakt Musitek Deutschland | www.musitek.de Produkte Online-Shop
Musitek Deutschland
© 2024 - 2025 Musitek